Totengedenken
Nentershausen, im April 2023
Mit tiefer Betroffenheit müssen wir Abschied nehmen von unserem langjährigen Feuerwehrkameraden und Brandmeister
Ehrengemeindebrandinspektor Manfred Köhler |
Unser Deze stand von 1970 bis zum Jahre 2008 über 38-Jahre aktiv für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Nentershausen in unserer Gemeindefeuerwehr ein. In dieser Zeit prägte Deze unsere Gemeindefeuerwehr wesentlich, denn bereits zu Beginn seiner Feuerwehrtätigkeit führte er zunächst die JFW im OT Süß über 5-Jahre, bevor er einer der Gründungsmitglieder unserer Gemeindejugendfeuerwehr wurde.
Seit dem Jahre 1977 bis zum Jahre 2004 (rd. 28-Jahre) war Manfred in Funktion als Wehrführer bzw. stellv. Wehrführer im Ortsteil Süß engagiert, wovon man noch heute durch eine starke Mannschaft der Süßer Ortsteilfeuerwehr profitiert. Hinzu kommt, das Manfred von 1988 bis 1989 als stellv. Gemeindebrandinspektor und von 1989 an bis zum Jahre 2001 als Gemeindebrandinspektor fungierte und somit in Gänze zusätzlich zu v. g. Amtstätigkeiten 13-Jahre die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Nentershausen lenkte und leitete.
Nach dem Ausscheiden aus der Einsatzabteilung und dem Übertritt in die Alters- und Ehrenabteilung im Jahre 2008 ist Manfred nach wie vor ein Unterstützer und Förderer unserer Gemeindefeuerwehr geblieben. Seine Zugehörigkeit im Feuerwehrverein Süß hat er seit 1970 nie aufgegeben und zudem seit 1998 das Amt des Kassierers begleitet. Seine Verdienste um den Brandschutz in unserer Gemeinde und darüber hinaus machten Manfred Köhler bekannt und geschätzt, weshalb er auch im Jahre 2020 zum Ehrengemeindebrandinspektor ernannt wurde. Sein Rat hatte bis zuletzt immer Gewichtigkeit.
In Dankbarkeit und mit größter Anerkennung für seine Verdienste um das Brandschutzwesen in der Gemeinde Nentershausen, werden wir unseren Feuerwehrkameraden und Freund in dankbarer Erinnerung behalten.
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Nentershausen
Christian Löffler | Sascha Sikora | Guido Beck |
Gemeindebrandinspektor | Wehrführer OT Süß | 1. Vorsitzender FW-Verein Süß |
Nentershausen, im Januar 2022
Die Nachricht von seinem Tod traf uns wie ein Schlag. Zur Kenntnis genommen haben wir sie, aber ihre ganze Tragweite ist uns jedoch längst noch nicht bewusst geworden. Wir sind schockiert, fassungslos und sprachlos gleichermaßen.
Feuerwehrmann Reiner Hollstein |
Reiner ist seit 1978 bis zu seinem plötzlichen Tode ein Urgestein der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen-Dens gewesen und stand nunmehr seit 40 Jahren für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Nentershausen ein. Weiterhin war Reiner fast zwei Jahrzehnte 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins im Nentershäuser Ortsteil Dens und hat dieses Amt bis zum Jahre 2009 begleitet.
Er unterstützte die Feuerwehr auf vielfältigste Art und Weise, was er auch in seinen umfangreichen politischem Engagement integrierte und zum Thema machte. Reiner war Feuerwehrmann, aber vor allem Kamerad mit Leib und Seele. Er lebte Kameradschaft und sein Rat genoss einen sehr hohen Stellenwert in der Ortsteilfeuerwehr Dens.
Er war ein praktisch veranlagter Feuerwehrkamerad mit Prinzipien, ein Mensch, der seinen Standpunkt vertrat und dessen Name mit vielen, positiven Eigenschaften verbunden werden konnte. Er war aber auch bescheiden und schlug so manche Ehrung und Anerkennung aus.
In Dankbarkeit und mit größter Anerkennung für seine Verdienste um das Brandschutzwesen in der Gemeinde Nentershausen, werden wir unseren Feuerwehrkameraden und Freund in dankbarer Erinnerung behalten.
Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Nentershausen sprechen wir den Angehörigen unser tief empfundenes Beileid aus. Wir wünschen ihnen die nötige Kraft, diesen großen Verlust zu bewältigen.
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Nentershausen
Christian Löffler | Christian Löffler | Nico Schmidt |
Gemeindebrandinspektor | Wehrführer OT Dens | 1. Vorsitzender FW-Verein Dens |
Nentershausen, im Dezember 2018